Neue Klasse? Reine Vorstellungsrunden sind langweilig.
Kennenlernspiele / Teamspiele
Agatha Jede Arbeitsgruppe erhält das gleiche Material: Pappe, unterschiedliches Papier, Faden, zusätzlich eine Schere und einen Klebestift und Agatha, ein rohes Ei. Jedes Team muss für Agatha ein Flugobjekt bauen, mit dem das Ei sicher und wohlbehalten aus dem 1. Stock zum Erdgeschoss fliegen kann. Das gesamte Material, bis auf Schere und Klebestift, muss verbaut werden. Andere Werkzeuge oder Hilfsmittel wie Schere und Klebestift sind nicht erlaubt. Alle Arbeitsgruppen lassen ihr Ei an der gleichen Stelle losfliegen. Das Team hat gewonnen, dessen Ei den Flug ganz übersteht.
NASA-Weltraumspiel Ihr Weltraumschiff hat auf dem Mond gerade eine Bruchlandung gebaut. Eigentlich sollten Sie Ihr Mutterschiff treffen, das sich 200 Meilen entfernt auf der hellen, der Sonne zugewandten Seite des Mondes befindet. Die Bruchlandung hat Ihr Raumschiff völlig zerstört. Die Überlebenschance für Ihre Mannschaft hängt davon ab, ob Sie das Mutterschiff erreichen. Von der Ausrüstung sind nur 15 Gegenstände heil geblieben. Sie müssen jetzt die Ausrüstungsgegenstände auswählen, die für die Überwindung der 200 Meilen bis zum Standort Ihres Mutterschiffes am wichtigsten sind. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, die aufgeführten Gegenstände in eine Rangordnung zu bringen. Setzen Sie den Gegenstand, den Sie für den Marsch zum Mutterschiff am wichtigsten halten, auf den 1. Rangplatz der Liste, den zweitwichtigsten an die 2. Stelle und so fort. Der unwichtigste Gegenstand erhält den Rangplatz 15. Es werden Teams von 4 bis 6 Personen gebildet. Die Mitglieder dieser Teams sollen zunächst für sich ihre persönliche Rangskala der Ausrüstungsgegenstände aufstellen (ca. 15 Minuten). Anschließend muss jedes Team eine gemeinsame Gruppen-Rangskala erstellen, wobei die aufgeführten Spielregeln beachtet werden sollen. Es kommt darauf an, die richtige Lösung zu finden. Jedes Team hat für die Aufgabe, eine Rangfolge der Ausrüstungsgegenstände festzulegen, 45 Minuten Zeit. Die 15 Ausrüstungsgegenstände: Streichhölzer Lösung Zwei 100-Pfund-Tanks Sauerstoff (Zum Atmen notwendig) Platz 1 Bewertungssystem Um die unterschiedlichen Ergebnisse besser vergleichen und bewerten zu können, wird für jeden Gegenstand die Differenz von dem vergebenen Rangplatz zu dem richtigen Rangplatz berechnet und als absolute Zahl notiert.
Zipp- Zapp Die Teilnehmer sitzen im Kreis. Alle nennen der Reihe nach ihren Namen. Anschließend steht ein Spieler in der Mitte und geht auf einen der im Kreis sitzenden Mitspieler zu und sagt entweder „Zipp“, „Zapp“ oder „Zipp-Zapp“. • bei „Zipp“ muss der Angesprochene den Namen seines linken Nachbarn sagen, Nennt ein Mitspieler bei „Zipp“ oder „Zapp“ den falschen Namen, muss er seinen Stuhl an den Spieler in der Mitte abtreten. Mit diesem Spiel kann man ganz elegant Sitzordnungen aufbrechen und die Teilnehmer untereinander mischen. So ganz nebenbei lernt jeder dabei die Namen der Beteiligten relativ gut und schnell.
Namenswanderung Die Teilnehmer sitzen im Kreis. Alle nennen der Reihe nach ihren Namen. Die Gruppe erhält die Aufgabe, sich in alphabetischer Reihenfolge im Kreis zu ordnen. Dabei darf nicht mehr gesprochen werden. Vor dem Start sollte ausgemacht werden, an welchem Platz das Alphabet beginnen soll. Das Ergebnis wird durch eine neue laute Namensrunde überprüft und so lange korrigiert, bis das die Anordnung stimmt.
Die Teilnehmer sitzen im Kreis. Ein Wollknäuel und eine Schere werden herumgereicht. Jeder schneidet sich ein Stück ab. Manche werden ein sehr kurzes Stück abschneiden, andere werden ein recht langes Stück nehmen. Am Ende wird jeder Teilnehmer aufgefordert pro Fingerbreite (Fingerlänge) Schnur ein Detail (Hobbies, Eigenschaften, Haarfarbe, Schuhgröße, etc.) von sich erzählen. Das Gelächter über diejenigen mit den längsten Stücken ist groß.
Lüge oder Wahrheit Jeder soll drei Sachen aufschreiben, die ihm wichtig sind und die eigene Person oder Lebenssituation beschreiben. Zusätzlich soll ein weiterer Sachverhalt erfunden werden, der nicht wahr ist. Beim Vorstellungsgespräch soll dann der Rest der Gruppe raten, was falsch ist.
Fragespiel Die Teilnehmer bekommen die vier Fragen gestellt und haben zwei Minuten Zeit, sie zu beantworten. Nach der Auflösung der ersten Frage hat jeder 30 Sekunden Zeit, die zweite Antwort zu überdenken und so weiter. 1. Wie bekommt man eine Giraffe in den Kühlschrank? 2. Wie bekommt man einen Elefanten in den Kühlschrank? 3. Der König der Löwen beruft eine Tierkonferenz ein. Alle Tiere nehmen teil, mit Ausnahme von einem. Welches Tier nimmt nicht teil? 4. Du musst einen Fluss überqueren, der von Krokodilen bewohnt ist. Wie stellst du das an?
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